Menu
   
Familienalltag

Sonnenglas: Das außergewöhnliches Nachtlicht für Kinder (und auch noch fair!)

Sonnenglas Nachtlicht für Kinder Gartenlaterne Sommerabende Laterne Martinsumzug Zauberlicht Heiliger Martin besondere Laterne Nachtlicht Kinder Baby Sonnenlicht speichernSonnenglas Laterne Martinsumzug Sonnenlaterne Tipp Nachtlicht für Kinder besonderes Nachtlicht engergiesparend plastikfreie Laterne basteln fairtrade Lampe Made in Africa

Nachdem unser Babyphone von Avent* mit der Sternenhimmel-Projektion schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen, plastikfreien und besonderen Nachtlicht für Kinder gemacht. Da fiel mir unsere Gartenlaterne wieder ein, die wir im letzten Sommer gekauft hatten und die, seit der Herbst wieder da ist, ihr tristes Dasein im Gartenschränkchen fristet.

Diese ganz besondere Laterne eignet sich doch auch als Nachtlicht” – sagte ich mir, und habe gleich auch eine für die beiden Mädels bestellt. Bezahlt habe ich 29,90€. Bevor ich euch noch länger auf die Folter spanne, verrate ich euch, von welchem besonderen Nachtlicht ich spreche: vom Sonnenglas*!

Sonnenglas Laterne Martinsumzug Sonnenlaterne Tipp Nachtlicht für Kinder besonderes Nachtlicht engergiesparend plastikfreie Laterne basteln fairtrade Lampe Made in Africa

Sonnenglas – Das ganz besondere Nachtlicht

Wir lieben unser Sonnenglas, die wohl umweltfreundlichste Solarleuchte der Welt. Sie ist schick, modern, kommt ganz ohne Plastik aus und ich darf mich beim Gestalten und Dekorieren frei nach Lust und Lauen austoben. Beim Sonnenglas* handelt sich um ein nostalgisches Einmachglas mit Solarpanel auf dem Deckel und LED-Leuchten innen im Deckel.

SONNENGLAS Classic 1000ml | Die Original Solarlampe/Solar-Laterne im Einmachglas aus Südafrika | Bekannt aus Pro7 Galileo | USB Anschluss | warmweiße LEDs | Fair Trade*
  • ☀ ORIGINAL SONNENGLAS CLASSIC 1000ml ☀ | Neueste Version | Bekannt aus dem TV bei Pro7 Galileo | Die Original Fair-Trade Solar-Laterne aus Südafrika | Neuestes Modell | Erzeuge Licht nachhaltig und emissionsfrei mit der Kraft der Sonne ☀
  • Die geniale Laterne, die komplett von der Sonne betrieben wird | Mit magnetischem Ein/Aus Schalter und Intelligente Tag/Nacht Automatik | RED DOT DESIGN Award Gewinner | Die wunderschöne und sichere Alternative zu Kerzen
  • Solarmodul mit bis zu 60 Stunden Leuchtkapazität je Ladung | Indirektes, helles, magisches Licht mit warmweißen LEDs (3000k) | USB Anschluss zur Nutzung auch ohne Sonnen (z.B. im Winter oder in Innenräumen) möglich

So speichert das Sonnenglas während des Tages die Energie und abends, wenn es dunkel wird, gibt sie ihr Licht wieder ab. Für eine volle Ladung laden wir unser Sonnenglas etwa 6 Stunden auf dem Balkon auf und haben dann die ganze Nacht (12 Stunden) Licht. Besonders gefällt uns, dass dieses geniale Nachtlicht plastikfrei, fair und umweltbewusst ist – und einfach riesigen Spaß macht!

Nachtrag Mai 2019: Es gibt jetzt auch eine kleine Variante des Sonnenglases, das Sonnenglas Mini*. Dieses leuchtet sogar noch länger, nämlich mindestens 24 Stunden lang bei voller Aufladung (doppelte Leuchtkapazität). Diese neuen effizienten Solarzellen brauchen auch weniger Zeit, um sich vollständig aufzuladen. Und das beste, gerade wenn das Licht auch als Nachtlicht genutzt wird: Ist die Umgebung morgens hell genug, schaltet es sich automatisch aus. Genial!

Vielseitig einsetzbares Nachtlicht!

Die LED Leuchten im Deckel des Sonnenglas* strahlen ein weiches, helles Licht aus und eignet sich so nicht nur als Nachtlicht. Wir nutzen unsere zweite Laterne im Garten, wenn wir uns abends nach dem Grillen noch länger dort aufhalten. Man kann sie auch mitnehmen zum See, zum Campen oder auf den nächste Spaziergang bei Sonnenuntergang. Demnächst werden wir die Laterne außerdem mit Krepppapier dekorieren uns sie als schöne, helle Laterne für den Martinsumzug nutzen. Sie hat einen sehr stabilen Bügel zum Festhalten!

Ab und zu klaue ich den beiden Mädels ihre Lampe, wenn ich abends länger am Computer arbeite und ein schönes, gedämmtes Licht dafür nutzen möchte. Hier siehst du die Verpackung des Sonnenglas, das ihr übrigens im Winter, wenn es tagelang nur regnet, auch mit USB aufladen könnt.

Sonnenglas besonderes Solarlicht für den Garten Sonnenglas Laterne Martinsumzug Sonnenlaterne Tipp Nachtlicht für Kinder besonderes Nachtlicht engergiesparend plastikfreie Laterne basteln fairtrade Lampe Made in Africa

Das besondere Extra!

Das Einmachglas fasst 1 Liter. Das besondere daran ist, dass man das Glas auch öffnen und befüllen kann, z.B. mit einem Kaktus, Sand, Muscheln, Legosteinen und vielem mehr. Da können sich auch die kleinen Mäuse richtig kreativ austoben. Und für alle, denen das Nachtlicht zu hell ist, haben wir auch eine tolle Idee:

Wir nutzen gerne dünnes Papier oder Transparentpapier*, welches ich die Mädels mit bunten Stiften bemalen lasse. Das schön bemalte und gestaltete Papier wickle ich um das Sonnenglas und klebe es einmal übereinander fest. So haben wir eine individuelle Stimmungslampe, die nicht mehr ganz so hell leuchtet.

Hier siehst du alle Infos zu Leuchtdauer und Umweltfreundlichkeit auf einen Blick:

Sonnenglas besonderes Solarlicht für den Garten Sonnenglas Laterne Martinsumzug Sonnenlaterne Tipp Nachtlicht für Kinder besonderes Nachtlicht engergiesparend plastikfreie Laterne basteln fairtrade Lampe Made in Africa

Das Sonnenglas – Umweltbewusst, plastikfrei und Fair-Trade

Die weitere Besonderheit am Sonnenglas* ist, dass es sich um ein Fair-Trade Produkt aus Südafrika handelt. Ursprünglich wurde das Sonnenglas als vollwertige Lichtquelle für Menschen in Gebieten ohne Stromversorgung entwickelt. Dabei hat es bereits über 65 Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Frauen und Männer aus Alexandra und Soweto geschaffen. Sie stellen die Lampen zum größten Teil in Handarbeit her und stehen so für Langlebigkeit und die gute Qualität dieser wundervollen Laternen.

  • Handarbeit aus Südafrika
  • fair-trade
  • Glasgefäß 100% recyclebar und frei von Plastik
  • zu 70% aus lokalen Materialien hergestellt
  • ausgezeichnet mit Design-Awards

Das Sonnenglas ist meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Produkt, das in meinen Augen in jeden Haushalt – egal ob mit oder ohne Kinder – einziehen sollte. So kann jeder auch ein Stück dazu beitragen, Menschen in Südafrika ein besseres Leben mit fairem Lohn und echten Perspektiven zu ermöglicht.

Wusstest du schon, dass 65 Menschen mit der Herstellung des Sonnenglases, in Handarbeit und nach Fair-Trade Standards, beschäftigt sind?

 Sonnenglas

Zu guter Letzt habe ich noch die technischen Daten für Euch:

Sonnenglas-technische-Daten

Hierbei handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der eine werbende Wirkung beim Leser haben könnte. Ich wurde jedoch von keinem Unternehmen beauftragt und habe keinerlei Vergütung erhalten, sondern finde dieses Projekt unterstützenswert!

About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

No Comments

    Leave a Reply