Menu
   
Bücher & Spiele

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel

Camping: Urlaub bei Wind und Wetter Mühlenberg Camping Urlaub bei Wind und Wetter Wimmelbuch Buchtipp Sommerferien Kinder lesen Lesevergnügen tolles Wimmelbuch Suchbuch Wimmel Buchtipp Empfehlung

Die nächsten Wochen werde ich euch schöne Klassiker – aber auch Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vorstellen. Damit begonnen haben wir mit dem tollen Buch “Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst?”* für unsere Erstleser. Auf der Suche nach einem tollen Buch für die Kleinen, hab ich mich durch die Buchkataloge gewälzt und dabei sind und einige Schmankerl untergekommen. Heute möchte ich mit einem für uns ganz speziellen Buch beginnen, nämlich Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel*.

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel Mühlenberg Camping Urlaub bei Wind und Wetter Wimmelbuch Buchtipp Sommerferien Kinder lesen Lesevergnügen tolles Wimmelbuch Suchbuch Wimmel Buchtipp Empfehlung

Wie ihr wisst, gehen wir sehr gerne zum Wandern und im Sommer auf den Campingplatz. Und genau dort ist auch der Schauplatz dieses schönen Wimmelbuches aus dem Atlantis Verlag.

Eine Wimmel Geschichte von Eilika Mühlenberg

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel ist 2004 erschienen und ich habe es das erste Mal entdeckt, als ich nach Tipps für einen gelungenen Campingurlaub mit Kindern gesucht habe. Im diesem Wimmel Buch geht es nämlich ums Camping am See – der Inbegriff von Sommerlust und UrlaubsspaßDas Buch kommt ganz ohne Text aus, doch im Klappentext wird und eines schon verraten:

Hauptfigur ist ein großes, für Kinder riesengroßes, aufblasbares Krokodil. Der Wind trägt das Krokodil davon, es fliegt durch alle Szenen, bis es endlich zurückkommt und sich beim glücklichen Finale ausruht. Und natürlich gibt es viele durchgehende Figuren, jede mit einer eigenen Geschichte.

Eilika Mühlenberg gehört zu den Illustratorinnen, die Leute jeden Alters mit Sinn für Eigenheiten und Komik anschauen. So zeigt sie Kinder und Erwachsene mit gutem Gespür für Alltägliches – und viel Ferienvergnügen!

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel Mühlenberg Camping Urlaub bei Wind und Wetter Wimmelbuch Buchtipp Sommerferien Kinder lesen Lesevergnügen tolles Wimmelbuch Suchbuch Wimmel Buchtipp Empfehlung

Der Sommer ruft!

Wie schon gesagt, kommt das Buch “Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel”* ganz ohne Text aus . Trotzdem sind alle Seiten prallgefüllt; und zwar mit Szenen aus dem Alltag eines Campers und Illustrationen von ganz unterschiedlichen Menschen und Tieren. Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken:

Zelte werden aufgebaut, es wird in den See gesprungen und abends wird gegrillt. Eilika Mühlenberg hat wirklich ein Händchen dafür, Alltägliches einzufangen. Und beim Durchblättern merkt man, dass sie selber auch schon den einen oder anderen Campingausflug gemacht haben muss. Die Situationen sind so präzise und die Momente sehr realitätsnah (bis auf die ein- oder andere Übertreibung hier und da) eingefangen.

Fazit zum Wimmelbuch

Camping: Urlaub bei Wind und Wetter Mühlenberg Camping Urlaub bei Wind und Wetter Wimmelbuch Buchtipp Sommerferien Kinder lesen Lesevergnügen tolles Wimmelbuch Suchbuch Wimmel Buchtipp Empfehlung

Das Bilderwimmelbuch “Camping – Urlaub mit Wind und Wirbel”  lädt Erwachsene wie Kinder zu einem Ausflug und zum Entdecken ein. Dabei verfolgen wir ein aufblasbares, hellgrünes Krokodil durch das gesamte Wimmelbuch und Szene für Szene entsteht eine sommerliche Geschichte.

Die Farben sind sehr frisch gewählt und verbreiten abends im Bett, auch bei herbstlichen Temperaturen, Sommerfeeling.

Für Kleinkinder (etwa ab dem 2. Lebensjahr) ist dieses Buch eine tolle Geschenkidee, vor allem, wenn demnächst der erste Campingurlaub auf dem Plan steht.

Was uns noch fehlt ist eine klare Handlungsaufforderung z.B. Suche den Angler auf dem Bild oder ein paar (gereimte) Zeilen, die die Szenerie erklären. All’ das können wir unseren Kindern zwar auch erzählen, aber manchmal ist man dazu am Abend einfach zu müde.

Alles in allem ist Camping aber eine lustige Entdeckungsreise für die Kleinsten. Und danach haben sie auch ganz bestimmt Lust auf einen Zelturlaub! Hier also noch einmal die wichtigsten Info’s auf einen Blick:

“Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel”*
ISBN:
  978 3715206738
Alter:  ab 3 Jahren

Keine News mehr verpassen?

Loading
About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

7 Comments

  • Sarah Zingerle
    21. Oktober 2017 at 16:33

    Danke für den tollen Bichtip wir würden uns sehr über ein Buch freuen!!

    Reply
  • Monika
    21. Oktober 2017 at 19:35

    Ich würde mich freuen und unser söhnchen noch viel mehr ?

    Reply
  • Deborah Stuflesser
    21. Oktober 2017 at 21:01

    Ja, das wäre ein tolles Buch für meinen Kleinen!

    Reply
  • Edith Kerschbaumer
    21. Oktober 2017 at 23:48

    Toll, würden uns freuen! ☺

    Reply
  • Lisa
    22. Oktober 2017 at 16:56

    Ich liiiebe Camping, habe mich aber mit dem Kleinen noch nicht getraut. Vielleicht wäre das Buch ein Anreiz, sich endlich mal zu trauen!

    Reply
  • Anita
    22. Oktober 2017 at 16:56

    Wir würden uns sehr über ein Exemplar dieses farbenfrohen, sommerlichen Buches freuen. Der Herbst ist eh schon fahl und kalt genug!

    Reply
  • Sabine Gafriller
    25. Oktober 2017 at 21:43

    Wir lieben Camping und unsere zwei Kleinen würden sich sehr freuen!

    Reply

Leave a Reply