Menu
Bücher & Spiele

Der Pixi Adventskalender mit Weihnachtsbaum zum Aufklappen

Pixi Adventskalender Mini Büchlein

Die kleinen und größeren Pixi-Bücher sind in vielen Haushalten mit Kindern sehr beliebt und den bekannten Pixi-Adventskalender gibt es schon seit vielen Jahren. Seit 2018 gibt es den Kalender außerdem als aufklappbares Buch mit 3D-Tannenbaum und Mini-Pixis. Seit 2019 außerdem als großen aufstellbaren Kalender in Weihnachtsbaumform*.

Wir haben uns den Tischkalender mit den zauberhaften Mini-Pixis einmal näher angeschaut und möchten ihn dir heute vorstellen. Er kann immer noch über Amazon erworben und wie bei uns, jedes Jahr wiederverwendet werden. Los geht’s!

Der Pixi Pop-Up Adventskalender

Der Pixi Adventskalender mit Weihnachtsbaum hat mich neugierig gemacht, sodass wir ihn uns einmal näher anschauen mussten. Wenn der Advent naht übernimmt auch bei mir als Mama das inneres Kind die Führung – und wir fiebern gemeinsam mit ganz viel Glitzer in den Augen dem großen Tag entgegen. Ein Adventskalender ist dann natürlich das Um und Auf, um die Tage bis Heilig Abend zu zählen.

Pixi Pop-Up-Adventskalender Neu 2018 2019

Der Pixi Adventskalender mit aufstellbarem Weihnachtsbaum und 24 Mini-Pixi zum Vorlesen und Aufhängen ist zum einen ein ganz toller Blickfang auf dem Weihnachstisch. Zum anderen ist das Anzünden der Kerzen auf dem Adventskranz zusammen mit einer gemeinsamen Kurzgeschichte ein wunderbares Ritual, um gemeinsam die Winterabende zu verbringen: Kerzen anzünden, Kekse essen, achtsam seinen Tee trinken, die Gewürze und weihnachtlichen Düfte in der Luft wahrnehmen und die Zeit mit unseren Liebsten verbringen. Das ist einfach wunderbar!

Pixi-Pop-Up-Adventskalender mit Weihnachtsbaum
So sieht der Pixi Kalender geöffnet aus

Und die Mini-Pixis im Adventskalender aus dem Carlsen Verlag tragen ihren Teil zu diesem Ritual bei. Und das die Kurzgeschichten und der Adventskalender gut ankommen, ist gewiss. Wir haben den Kalender auch ein Jahr an den Kindergarten ausgeborgt und er wurde auch dort von den Kindern geliebt und gehegt – und war ein wirklicher Blickfang in der Vorweihnachtszeit. Aber wie funktioniert der Pixi-Adventskalender mit Weihnachtbaum*?

Pixi Weihnachtsbaum Adventskalender 2019

Der Pixi-Adventskalender ist optisch ein wirkliches Highlight. Man hält eigentlich ein etwa A3 großes Buch in den Händen und zwar mit den Maßen 33 x 46 cm (A3: 30 x 42cm). Klappt man das Buch auf öffnet sich wie durch Zauberhand ein 3D-Tannenbaum, auf den wir die Mini-Pixi’s aufhängen können.

Gemeinsam lesen, bis der Weihnachtsmann kommt!

Ich finde das sehr gelungen und vor allem können wir das Buch so ganz praktisch bis zum nächsten Jahr wieder verstauen, bevor der Kalender erneut zum Einsatz kommt.

Ganz zum Schluss möchte ich noch ein Manko des aufstellbaren Kalenders in Weihnachtsbaumform* ansprechen: Die Größe der Pixis.

Pixi-Bücher-im-Größenvergleich-Maxi-Pixi-Pixi-Mini-Pixi

Wie du auf diesem Vergleichsbild sehen kannst, sind die Mini Pixis wirklich sehr Mini und nur etwa ¼ so groß wie die normalen Pixi-Büchlein. Das ist schon arg klein, sodass die Illustrationen nur schlecht zu sehen sind und auch die Geschichten sehr eingekürzt werden mussten. Deshalb sind sie wohl auch manchmal nicht ganz einfach zu verstehen. Ich finde die Büchlein hätten ein kleines bisschen größer ausfallen können.

Alternative zum aufklappbaren Adventskalender

Aber auch da hat der Carlsen Verlag ein Angebot: Den Pixi Adventskalender in Weihnachtsbaumform* zum Zusammenbauen. Darin findest du normalgroße Pixis und würde dieser Kalender nicht so viel Platz wegnehmen, wäre es eine tolle Alternative zum 3-D Buch. Doch gerade das macht meiner Meinung nach den Reiz dieses Adventskalenders aus; dass man ihn eben aufklappen kann und plötzlich ein Tannenbaum erscheint. Das ist wirklich etwas besonderes und die Kinder stehen jedes Mal mit offenem Mund vor dem Adventskalender. Und bei der aufstellbaren Variante kann man die Pixi Büchlein auch nicht so süß daran aufhängen.

Wie gefällt dir der 3-D Adventskalender und für welchen würdest du dich entscheiden? 

Keine News mehr verpassen?

 

Loading

Dieses eBook / Buch ist ein Rezensionsexemplar

About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

No Comments

    Leave a Reply