2020 scheint das Jahr der Babys zu sein, denn in meinem näheren Umkreis gibt es grad fünf werdende Mütter. Einige von Ihnen sind zum ersten Mal schwanger, andere bekommen schon das zweite oder dritte Baby. Da ist es nicht ganz einfach, immer ein passendes Geschenk zu finden – aus diesem Grund habe ich mir ein Survival-Kit für Schwangere überlegt; schließlich bekommen die Bald-Mamas später noch genügend Dinge für’s Baby.
Und so eine Schwangerschaft ist nicht immer leicht und kann auch mal ganz schön anstrengend sein: Wer würde sich dann nicht über eine solche Notfallbox für die Schwangerschaft freuen – ganz individuell, kreativ und nie langweilig! Wie du auch eine solche Survival-Box für werdende Mütter basteln kannst, erfährst du jetzt. Los geht’s!
Mama-to-Be Survival-Kit für Schwangere
Eine Babybauchshooting für Schwangere oder ein Babybauch Gips-Abdruck-Set* kann Jeder: Überrasche deine Schwester oder beste Freundin doch mit einem Mom-to-be Survival Kit, um ihr die Schwangerschaft etwas zu verschönern. Dabei muss das Baby auch nicht zu kurz kommen:
Gerne kannst du die Notfallbox auch schon mit Kleinigkeit für das Neugeborene befüllen, um die Vorfreude bei der Mama zu wecken. In erster Linie wollte ich mit der Notfallbox aber ein kleines Wohlfühlpaket für die werdende Mama schaffen: Für Körper und Seele.
Wenn ich an meine beiden Schwangerschaften zurück denke, war es nicht immer einfach und eine solche Survival-Box hätte mir unglaublich viel Freude bereitet. Schließlich war ich fast dauerhaft übel, hatte später starke Ischias-Schmerzen und musste dann auch noch lange nur liegen.
Eine Babybauch-Massageöl, Schwangerschaftstee*, ein Buch (zum Überbrücken der Zeit beim nur-liegen), Umstandstee* oder ein selbstgenähtes Bauchband für Schwangere hätte mir eine riesige Freude bereitet. Für mein Survival-Kit für die werdende Mama habe ich mir folgendes überlegt:
Notfallbox für Schwangere selbermachen
Für die Notfallbox für Schwangere brauchst du folgendes (den Inhalt kannst du nach Lust und Laune variieren):
- ein Wickeltisch-Utensilo*
- ein Ratgeber Woche-für-Woche*
- ein Massageöl für Schwangere*
- eine Pflegecreme für das Baby*
- Energieriegel*
- Traubenzucker*
- eine Bola* oder ein Engelsrufer*
- ein Deo*
- ein Baby-Bandana*
- ein Kirschkernkissen*
- eine Gesichtsmaske*
- eine Duftkerze*
- einen Kautschuk-Schnuller*
- Meilensteinkarten für Schwangere*
- Schokolade*
- ein Snack für Zwischendurch*
- Studentenfutter*
- Schwangerschaftstee*
- farblich passendes Designpapier*
- ein Ein-Loch Stanzer*
- Geschenkband
- Kleber und eine Schere
- eine Glückwunschkarte (auch DIY)
- unsere Survival-Kit Vorlage und einen Drucker
Traubenzucker oder Gelee-Royale ist für mich in der ersten Schwangerschaft ein Must-have gewesen, denn ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft immer einen etwas niedrigen Blutdruck und litt unter Schwindel. Das hatte ich wohl auch dem heißen und feuchten Tropensommer 2012 zu verdanken!
Als es mich dann tatsächlich einmal umgeworfen hat, hatte ich von da an immer Traubenzucker in meiner Tasche. Eine Tasse Tee mit Traubenzucker kann übrigens auch bei morgendlicher Übelkeit helfen.
Beim Deo für Schwangere solltest du darauf achten, dass es kein Aluminium enthält und möglichst natürliche Zutaten verwendet, z.B. von Alverde, Weleda, i+m, vom Wolkenseifen Online-Shop, Ben&Anna*, von Ponyhütchen, Lamazuna, We love the planet*, fine oder du kannst das Deo selbermachen. Einige dieser neuen, natürlichen Deodorants kannst du auch schon in Drogerien kaufen und hast so die Möglichkeit, daran zu schnuppern.
Beim Kauf solltest du auch darauf achten, dass die Deocreme nicht zu stark riecht oder parfümiert ist. Gerade in der Schwangerschaft sind viele Frauen geruchsempfindlich. Außerdem kann die werdende Mama das Deo, wenn es nicht zu stark parfümiert ist, nach der Geburt weiter verwenden.
Zu Beginn verfügen Neugeborene über eine sehr ausgeprägten Geruchssinn und wenn der Säugling die Mutter riecht, wird die Bindung – das Bonding – damit gestärkt. Auch der Stillbeziehung tut es gut, wenn ein Deos ohne Geruchsstoffe verwendet wird.
Lesetipp | Wir basteln eine Wohlfühlbox für Schwangere
Geschenk für Schwangere basteln
Nun geht es aber ans Basteln! Dazu bereiten wir zu allererst den Wickeltisch-Organizer zur Aufbewahrung der kleinen Geschenke vor. Natürlich kannst du statt dem Wickeltisch-Organizer* auch eine klassische Geschenkbox aus Karton oder Holz nutzen.
Ich habe statt des 3sprouts Organizers eine 3sprouts Aufbewahrungstasche* genutzt, die wir damals auch für unsere Stoffwindeln und Stoffy-Einlagen genutzt haben und die ich unglaublich praktisch finde. Auch heute sind unsere Organizer noch fleißig im Einsatz und dienen zur Aufbewahrung von Playmobil* und Barbiepuppen.
Sobald du den Organizer vorbereitet hast, kannst du auch das Designpapier zur Hand nehmen. Außerdem legen wir gleich den Bastelkleber* und die Schere bereit. Ich habe mich für ein beigefarbenes Designpapier entschieden, welches vorne kleine Kreise aufgemalt hatte und auf der anderen Seite zuckersüße kleine Elefanten.
Im nächsten Schritt kannst du unsere Druckvorlage ausdrucken und auf der ersten Seite deinen Wunschtext ausschneiden. Ich habe vier unterschiedliche Anhänger für dich vorbereitet. Auf den folgenden drei Seiten findest du unterschiedliche kleinere Anhänger für den Inhalt deiner Survival-Box.
DIY Geschenkidee für die Schwangerschaft
Die einzelnen Anhänger schneiden wir nun aus und kleben sie auf das Designpapier. Nun nimmst du Kleinigkeit für Kleinigkeit zur Hand und wählst einen passenden Anhänger aus, z.B. „Wenn dir alles stinkt“ für Windeln oder das Deo.
Mit der Ein-Loch Stanze machen wir nun in den Anhänger ein kleines Loch und fädeln dort das Geschenkband durch. Nun binden wir das Band mit Anhänger um das Geschenk und legen es in die Geschenkbox.
Auf einigen Kleinigkeiten bzw. Produkten habe ich den Anhänger mit einem Kleberoller* aufgeklebt, anstatt den Anhänger mit einem Loch zu versehen und einem Geschenkband zu befestigen. Auf dem Deotigel zum Beispiel, auf der Tafel Schokolade, auf der Gesichtsmaske und der Pflegelotion.
Damit ist unser Survival-Kit auch schon fertig! Wenn du noch nach Ideen für den Inhalt suchst, habe ich hier noch ein bisschen Inspiration für dich:
- ein Burt’s Bees Geschenkset*
- ein Mama Mio Pregnancy Essentials Kit*
- eine Stillkette*
- ein Beißring*
- eine Schnullerkette mit Bernstein*
- ein Baby-Greifling*
- Baby-Pucktücher oder Spucktücher*
- ein Warmies Kuscheltier*
- Meilensteinkarten für das Baby*
Zum Schluss: So sieht das Survival-Kit für Schwangere aus, wenn es fertig ist:
[email-subscribers-form id=“1″]