Hallo ihr Lieben,
heute war es bewölkt und kühl draußen und so habe ich beschlossen, die Zeit zu nutzen, um mit den Kindern ein Osternest zu basteln. Diese kleinen Nester sind kinderleicht und so können auch schon die kleinen Mäuse mit uns basteln. Wir hatten riesigen Spaß und das Team von Südtirol Heute, das uns begleitet hat, hoffentlich auch. Los geht’s!
Ein Osternest mit Kindern zaubern
Zu allererst benötigen wir:
- Eier (bio)
- Eierfarben z.B. von Heitmann*
- Essig und Wasser
- Ausmalbild vom Osterhasen
- eine ergonomische Schere*
- Buntstifte zum Ausmalen*
- weiße Bohnen
- einen schwarzen Stift*
- kleine Becher*
Wir kochen die Eier hart. Danach geben wir die Lebensmittelfarbe oder Eierfarbe ins warme Wasser (etwa 60 Grad) und geben einen Schuss Essig dazu. Das Ei, das ich vorbereitet habe (um den Kids erst zu zeigen, was wir basteln) habe ich mit ganz normaler Lebensmittelfarbe gefärbt. Das dauert etwas länger, wird aber auch wunderschön. Mit den beiden Mädels habe ich klassische Eierfarben genutzt, die färben in 60 Sekunden. Für den nächsten Schritt benötigen wir:
Ich habe für unseren Hasen einen Stempel von Wild Rose Studio genutzt (Bunny and Mouse, Auslaufmodell). Wer keinen passenden Stempel zur Hand hat, kann selbstverständlich Ausmalbilder jeglicher Art zum Thema Ostern nutzen. Diese malen wir mit Farben aus und schneiden sie passgenau zu. Nun widmen wir uns dem kleinen Ostergruß. Dazu benötigen wir:
Osterbasteln: Fast am Ziel!
Wer mit Lebensmittelfarbe gefärbt hat, kann jetzt auch seine Eier beiseite legen und gut trocknen lassen. Dann holen wir unsere weißen Bohnen und beschriften diese mit unserem Gruß. Ältere Kinder können das natürlich auch selber übernehmen – da freut sich der Beschenkte gleich doppelt!
Wir sind schon fast fertig und es fehlen nur noch wenige Handgriffe. Wir können nun schon einmal unser kleines Nestchen vorbereiten. Dafür eignen sich stabile Muffinförmchen aus Karton oder kleine Becher. Ich habe mich für kleine, transparente Dessert Cups (20 ct) entschieden, da ich leider nirgends stabile Muffinformen finden konnte. Durch die Transparenz bekommt das Osternest noch einen edlen Touch. Fehlen noch die Süßigkeiten und das Ostergras.
Bevor wir nun unser zuckersüßes Osternest zusammen bauen, verpassen wir unseren gefärbten Eiern noch einen ganz besonderen Effekt. Dazu benötigen wir goldene Lebensmittelfarbe. Diese einfache und geniale Idee habe ich auf dem Blog von Honestlyyum (Link) entdeckt. Mit dem Pinsel und der Lebensmittelfarbe können wir spritzen und kleckern oder die Eier damit einreiben oder grob bemalen. Egal wie – es sieht immer ganz besonders aus!
Und endlich können wir unser kleines Nest zusammen setzen. In den Cup geben wir etwas Ostergras und darauf setzen wir unser Ei. Vorne auf den Becher kleben wir mit etwas doppelseitigem Klebeband unsere bemalten Osterhasen. Zu guter Letzt kommen noch die Schokoeier und der kleine Ostergruß dazu – und schon ist unser Osternest fertig!
Hier seht ihr unsere Werke vom Bastelnachmittag mit Südtirol Heute. Es hat mir und den beiden Mädels großen Spaß gemacht! Danke für den aufregenden und sehr lustigen Nachmittag – und für eure Geduld. Das Video kannst du übrigens ansehen, wenn du auf das folgende Bild klickst: