Menu
Glücklich leben

Entspann dich Mama! – Stressfrei durch den Advent

Achtsamer-Advent-Weihnachten-stressfrei-feiern-Me-Time-für-Mamas-Geschenkidee

Der November nähert sich dem Ende und unaufhaltsam kommen wir in die Vor-Weihnachtszeit, für mich die schönste Zeit des Jahres. Ich liebe Weihnachten! Leckeres Essen, unbeschwerte Momente mit der Familie, Tee und der Duft nach Eggnog und gebrannten Mandeln. Doch die Adventszeit ist nicht immer nur ruhig und friedvoll, sondern sie kann auch ganz schön stressig sein: Noch schnell einen Adventskalender basteln, Weihnachtsgeschenke besorgen, das Haus weihnachtlich dekorieren und backen. Das kennen wir doch alle, oder?

Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Jahren immer wieder dafür ausgesprochen, sich selbst wichtig zu nehmen. Nicht nur, aber gerade in der Adventszeit, die wir doch still und besinnlich verbringen sollten. In unseren Beiträgen rund um Weihnachten (und auch in unseren achtsamen Adventskalendern) haben wir jedes Jahr auf’s Neue Ideen mit euch geteilt, wie du als Mama einmal von Stress und Hektik abschalten – und wieder zur Ruhe finden kannst.

Auch heute haben wir wieder vier Ideen für dich, wie du stressfreier durch den Advent kommst.

Inhaltsverzeichnis

Gönne dir etwas!
Mach eine Fantasiereise
Entspanne beim Malen
Deine kleine Teezeremonie
Zum Schluss

Me-Time-Beauty-Wellness-Mama-Adventszeit-Douglas-Adventskalender

Gönne dir etwas Schönes!

In den Wochen vor dem Fest gibt es einiges zu tun: Weihnachtsdeko aufhängen, Plätzchen backen und Geschenke besorgen. Und doch vermittelt diese Zeit uns ein unverwechselbares Gefühl von Wärme und Geborgenheit und Vorfreude auf den 24. Dezember steigt mit jedem geöffneten Türchen des Adventskalenders. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun – und weil gerade wir Mamas in dieser Zeit besonders viel leisten (müssen), dürfen wir uns auch einmal belohnen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Blumenstrauß nur für dich? Oder du gönnst dir eine kleine, weihnachtliche Überraschung bei Douglas wie eine betörende Duftkerze und eine entspannende Gesichtsmaske. Und wenn du schon dabei bist, hat Douglas auch jede Menge Geschenksideen für Mama, Schwester oder eine liebe Freundin.

Die Tage, bis deine Bestellung bei dir ankommt, kannst du schon einmal dafür nutzen, um deine Familien über deinen Wellnesstag Zuhause zu informieren. Gönne dir einfach mal einen halben Tag nur für dich: Schöne Musik, leckeres Essen und ein Rundum-Beauty-Programm nur für Mama. So kannst du abschalten und kommst stressfrei durch den Advent!

Achtsame-Adventszeit-Mama-Inspiration-Me-Time

Unternimm eine Fantasiereise

Es gibt auch im Advent Tage, an denen will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen: Berufliche Verpflichtungen, eine nicht enden wollende To-do-Liste und mentaler Leistungsdruck (mehr zum Thema Mental Load findest du in diesem Beitrag) können die besinnliche Weihnachtsstimmung zunichtemachen. In solchen Phasen verwandelt sich die angebliche Weihnachtsruhe in Weihnachtsstress; und das kann sehr nervenaufreibend sein.

In diesen Momenten solltest du dir eine Pause gönnen! – 10 Minuten sind nicht viel und die kannst du ganz bestimmt freischaufeln. Dann ziehst du dich für einen Moment zurück und nimmst am besten gleich deine Kopfhörer* mit. Denn jetzt hörst du dir eine Fantasiereise an!

In unserem Beitrag zum originellen Adventskalender für Erwachsene habe ich dir erzählt, dass du deinen Liebsten ein weihnachtliche Geschichte (wie diese zum Beispiel) als Audio aufnehmen – und sie an einem Tag des Adventskalenders zuschicken kannst. Heute hörst du dir selbst eine entspannende Geschichte an und lässt dich dabei treiben. Gib dem ganzen eine Chance und probiere es einfach mal aus!

Damit du gleich loslegen kannst, habe ich dir zwei Links auf Youtube rausgesucht. Da es ja eine sehr individuelle Sache ist, ob dir eine Stimme gefällt und sie dich auch beruhigt, wirst du bei den zwei Fantasiereisen hoffentlich fündig: Hier geht es zur „Fantasiereise weihnachtliche Stimmung“ und unter diesem Youtube-Link findest du eine Fantasiereise durch die Winterlandschaft.

entspannen-im-Advent-mehr-Me-Time-als-Mama

Entspanne beim Malen

Wusstest du, dass Malen nachweislich für mehr innere Ruhe und Entspannung sorgt? Wir können dabei unseren Tagträumen nachhängen und zu uns selbst finden. Es besteht kein Druck und wir können der Hektik des Alltags entfliehen, weil wir dabei nicht mit Reizen überflutet werden.

Besonders zum Ausmalen eignen sich Mandalas. Carl Gustav Jung, ein Schweizer Psychiater und der Begründer der analytischen Psychologie, war es, der die Mandalas aus ihrer ursprünglich religiösen Bedeutung im Hinduismus und Buddhismus herausgelöst und salonfähig gemacht hat. Er war der Überzeugung, dass das Zeichnen von Mandalas eine heilende und therapeutische Wirkung besitzt.

Schöne Mandalas für Erwachsene findest du zum Beispiel bei kostenlose-Ausmalbilder.de (als PDF herunterladen und ausdrucken) oder auf Pinterest. Oder du besorgst dir gleich ein Malbuch für Erwachsene*.

Stressfrei-durch-den-Advent-Mama-Me-Time-Geschenkideen-für-Sie

Deine kleine Teezeremonie

Wie hast du das letzte Mal ganz achtsam eine Tasse Tee zubereitet und getrunken? Genau das kannst du nämlich ganz wunderbar in eine kleine Achtsamkeitsübung umwandeln; deine eigene kleine Teezeremonie. Dafür brauchst du nur etwa 10-15 Minuten Zeit, einen Wasserkocher oder Topf, deine Lieblingstasse und Tee. 

Dann solltest du jeden Schritt ganz bewusst durchzuführen: Die warme Tasse spüren, den Duft des Tees – und jeden noch so kleinen Schluck wahrnehmen.

Du fragst dich, warum das ganze? Im Alltag essen und trinken wir häufig nur nebenbei; gerade wenn wir mit Vorbereitungen für Weihnachten oder anderen Verpflichtungen beschäftigt sind. Wir genießen es gar nicht. Dann kann so eine Teezeromonie ein wunderbarer Ankerpunkt für Entspannung im deinem Alltag sein. Es geht darum, im gegenwärtigen Moment zu wohnen und dankbar für dieses kleine Glück zu sein; deine kleine Zeitinsel der Ruhe.

Fokussiere dich mit allen Sinnen auf den Moment und wann auch immer du wieder in Gedanken abdriftest, komme mit deiner Aufmerksamkeit zurück zu deinem leckeren Tee. Lass dich darauf ein! Du wirst überrascht sein, wie viel dir dieser achtsame Moment schenken kann.

Stressfrei durch den Advent

Damit du deine Me-Time, also deine Mama-Auszeit, auch wirklich genießen kannst und du stressfrei durch den Advent kommst, solltet du ein paar Grundlegen festlegen. Nur so stellst du sicher, dass du einen freien Kopf hast und die Zeit auch wirklich genießen kannst, anstatt dabei ständig an das nächste To-Do auf deiner Liste zu denken. Einige dieser Regeln könnten sein:

  • Ich lege mein Smartphone beiseite oder aktiviere den Flugmodus
  • Ich plane die Mama-Zeit regelmäßig ein und trage sie im Familienkalender ein
  • Ich nutze die freie Zeit für mich und meine Bedürfnisse, statt für Liegengebliebenes
  • Ich vertraue dem Papa, dass er das mit den Kindern in der Zwischenzeit wuppt
  • Mein Mantra: Ich bin ganz im Hier und Jetzt. Die Welt dreht sich da draußen auch einen Moment ohne mich weiter und ich kann diesen Moment für mich voll und ganz genießen

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.

Calvin Coolidge 

In diesem Beitrag haben wir ein nun also paar schöne Ideen gesammelt, wie ihr als Mamas etwas Me-Time genießen könnt. Wenn du noch mehr Inspiration für Qualitätszeit nur für dich suchst, dann schau dir auch einmal unseren Adventskalender für mehr Selbstliebe im Advent an. Damit kannst du Menschen, die dir wichtig sind, mit kleinen Gedichten, mutmachenden Texten und Inspirationen den Advent versüßen. So zeigen wir einander, du bist mir wichtig und ich möchte, dass du auf dich achtest und das es dir gut geht – ganz gleich was um uns in der Welt passiert!

Wenn du selbst noch nach anderen Ideen für mehr Entspannung im Advent suchst, lass dich doch von unserem Adventskalender-Bingo inspirieren. Auch unser WhatsApp Adventskalender versorgt dich jeden Tag mit einem Input für einen achtsameren Advent und eine entspanntere Weihnachtszeit. So kommst du garantiert stressfrei durch den Advent.

Keine News mehr verpassen?

 

Loading

Bilder:
Ian Schneider on Unsplash
Customerbox on Unsplash
Pasja1000 on Pixabay
Laura Nyhuis on Unsplash

About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

No Comments

    Leave a Reply