Menu
   
Bastelideen

Genial einfach: Basteln mit Blättern

Löwenkopf gebastelt aus Herbstlaub und Blättern

Basteln mit Blättern: Darum kommen wir um Herbst nicht herum. Auch letztens hatten wir große Lust darauf, etwas aus Naturmaterialien zu basteln – und seit dem Buch “Wenn ich ein Löwe wäre”* von Isabel Pin lieben wir Löwen! Ich habe mir also überlegt, was ich dazu basteln könnte und jetzt im Herbst eignen sich die orangen und gelben Blätter ganz toll dafür, um daraus einen gefährlichen Löwen zu basteln. Dazu brauchen wir nur ein gelbes Blatt Papier und buntes Laub. Los geht’s!

Für unseren gefährlichen Löwen brauchen wir nur wenige Materialien:

Unser Löwe hängt übrigens als Willkommensgruß draußen an unserer Wohnungstür. Dort zaubert er mir jedes Mal, wenn ich dran vorbei gehe, ein Lächeln ins Gesicht. Wenn du deinen Löwen auch aufhängen möchtest, nutzt du dafür am besten einen transparenten Nylonfaden und stichst mit einer Nadel ein Loch oben in den gelben Karton.

Links: Kind klebt Blätter auf eine Vorlage und rechts ist das Bastelergebnis zu sehen

Wir basteln aus Blättern einen wilden Löwen

Der Löwe ist zuckersüß und schnell und einfach gebastelt mit Blättern. Das war selbst für unseren Wildfang (2 Jahre) mit etwas Hilfe gar kein Problem. Zu allererst drucken wir die Bastelvorlage auf einem gelben Papier oder wahlweise auch auf Karton (ab 120g) aus. Dann schneiden wir den Löwen aus und lassen dabei von der Linie bis zum Schnittrand etwa 1-2 cm Platz. Hier wird später das Herbstlaub aufgeklebt.

Nun legen wir unsere bunten Blätter bereit, die wir bei unserem letzten Spaziergang gesammelt haben. Außerdem benötigen wir den Klebestift. Schon kann es los gehen! Die Blätter kleben wir nach Lust und Laune reihum um das Löwengesicht. Wer mag, kann die Nase noch bunt anmalen oder Wackelaugen aufkleben. Schon ist euer mutiger kleiner Löwe fertig!

Kinder basteln aus Blättern einen Löwenkopf

Einfach umsetzbar – auch mit vielen Kindern!

Unsere beiden Mädels hatten beim Basteln mit Blättern großen Spaß und lieben ihre Löwengesichter. Die Große war so stolz auf Ihren Löwen, dass sie ihn unbedingt ihren Freunden im Kindergarten zeigen wollte. Dort ist er bei den Kindern und auch bei den Erzieherinnen so gut angekommen, dass alle Kinder selbst Blätter mitgebracht haben und auch alle Löwen basteln wollten. Ein schönes Kompliment für diese Bastelidee, die sich auch für einen Mottogeburtstag zum Thema Löwe eignen würde! Damit wünsche ich euch: Ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Keine News mehr verpassen?

Loading
About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

No Comments

    Leave a Reply