Menu
   
Südtirol

Weihnachtsmärkte in Südtirol für Kinder

weihnachtsmarkt mit kindern adventsmarkt kind tipps schöne adventmärkte in südtirol weihnächtsmärke in südtirol engele im wald tearna advent weihnachtsmarkt terenten südtirol besuch adventsmarkt kinder südtirol weihnachtsmärkte für kinder familienausflug weihnachten suedtirol ferien adventsmarkt mit kind empfehlungen schöne weihnachtsmärkte für groß und klein

Weihnachtsmärkte gibt es zur Genüge in Südtirol, aber welche sind auch für Familien mit Kind geeignet? Das haben wir uns in den letzten Jahren gefragt und jedes Jahr einige idyllische Weihnachtsmärkte in Südtirol besucht, darunter den Weihnachtsmarkt in Sterzing, Klausen, Gröden, am Karersee, in Martell, in Bruneck und einige mehr. Doch nur wenige haben Angebote speziell für unsere Kinder und deshalb habe ich mich entschlossen, für euch die tollsten Geheimtipps für weihnachtliche Adventsmärkte in Südtirol für Kinder zusammenzufassen.

Christkindlmärkte in Südtirol

Der Tearna Advent
Magic Town in Gröden
Weihnachtsmarkt in Klausen
Adventserlebnisse in Lana
Weihnachtszauber am Karer See
Andere Empfehlungen

Der Tearna Advent in Terenten / Südtirol

In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt in Terenten / Südtirol vom 7. bis 22.12.2019 (nur an den Wochenenden) statt. Hier finden wir nicht nur den klassischen Tearna Weihnachtsmarkt mit urigen Ständen und heimischen Spezialitäten, sondern die Tearna Wald-Weihnacht mit Märchen am Lagerfeuer und Streichelzoo am großen Spielplatz.

So hat sich dieser schöne Adventsmarkt ein ganz besonderes Programm für Familien und Kinder ausgedacht und bereits im dritter Jahr in Folge erzählt der bekannte Märchenerzähler Christopher R. Goepfert bei der Märchennacht spannende Geschichten am Lagerfeuer. Vor der großen Krippe man kann sich am romantischen Lagerfeuer wärmen und dort Brot am Stiel backen. Zum Backen lädt auch die Keksbackstube eigens für Kinder ein – dann kann man gleich noch eine leckere Erinnerung mit nach Hause nehmen.

adventszeit mit kindern südtirol weihnachtsmarkt mit kind suedtirol tipps Veranstaltungen mit kindern Weihnachtszeit

Und wer etwas mehr Action sucht: Zwischen dem großen Spielplatz und dem Adventsmarkt im Wald verläuft eine verschneite Kinder-Rodelbahn. Das verspricht Action Pur!

“Vom traditionell geschmückten Dorf, führt der Weg ins Vereinshaus zum Keksebacken für Kinder, zur Krippen-Ausstellung und zum Weihnachtsmarkt. In Ständen am
Spielplatz wird Handgefertigtes angeboten. Weiter geht’s im Fackellicht und Kerzenschein mit besonderen Licht-Effekten gesäumt ins „Stockner Waldile“, wo in urigen Hütten bäuerliche Spezialitäten angeboten werden. Bei einer großen Weihnachtskrippe und einem Streichelzoo werden Märchen und Geschichten für Kinder am Lagerfeuer erzählt und vieles mehr.”

Andere schöne Weihnachtsmärkte in Südtirol

engele im wald tearna advent weihnachtsmarkt terenten südtirol besuch adventsmarkt kinder

Magic Town in Gröden vom 6. – 30. Dezember 2019

“Magic Town” ist der Grödner Christkindlmarkt für Kinder und Familien. In idyllischer Winterlandschaft im Grödnertal finden wir dort die größte Krippe der Welt, Schnee- und Eisstatuen lassen sich bestaunen und 12 kleine Gondeln aus Holz kutschieren uns durch das Bergdorf Wolkenstein.

Hier findest du alle Informationen zum “Christmas Valley”.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Klausen vom 29.11.2019 – 22.12.2019

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Klausen findet von Freitag bis Sonntag von 10:00 – 19:00 Uhr statt und hat sich ganz dem Thema Mittelalter verschworen. Hier finden Kinder Wikinger in ihren Zelten am Lagerfeuer, Kerzen links und rechts entlang der urigen Gassen der Altstadt, überall große und kleine Tannen und Lichter erstrahlen die romantische Künstlerstadt. Kinder können Pony reiten, mit dem Schwert und dem Schild einen mittelalterlichen Ritterkampf nachahmen oder Kamel reiten. Um 16 Uhr flaniert die Klausner Nachtwächterin durch die historischen Gassen und entfacht hunderte Kerzen, deren sanfter Schein feine Schattenspiele auf die geschichtsträchtigen Fassaden der Altstadt werfen.

Außerdem gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: Nachdem der Märchenpfad in Klausen jedes Jahr so gut bei den Besuchern ankommt, hat sich die Volksbühne Klausen 2019 ein besonderes Theaterstück für die Besucher des Klausner Christkindlmarktes ausgedacht.

Die Volksbühne Klausen präsentiert das Stück “Scrooge – ein Weihnachtslied…einmal anders”nach Charles Dickens’ Weihnachtsklassiker. Das fortlaufende Stück wird an jedem Samstag der vier Adventswochenenden an einem anderen Schauplatz in der Altstadt von Klausen gespielt. Eine kurze Einleitung vor jeder Aufführung ermöglicht es, den vier Teilen auch getrennt voneinander folgen zu können.

Weihnachtsmarkt für Kinder Südtirol Provinz Bozen Kind Adventsmarkt Tearna Advent
© Lebensgroße Krippe auf dem “Tearna Advent” in Terenten

In der Stadt verteilt finden wir unaufdringliche in verwinkelten Gassen und urigen Kellergewölben Stände mit allerlei Handgemachtem: Puschen aus Filz, Herzen aus Holz, Krippen, warme Handschuhe aus Lammfell uvm. Auch kulinarisch hat der Weihnachtsmarkt einiges zu bieten: Vom Glühwein über leckere Kekse und Kuchen bis zum Speck und Käse vom Bauernhof ist alles zu finden. Verkosten erwünscht!

tearna advent weihnachtsmarkt südtirol adventsmarkt klausen mittelalterlichen weihnachtsmarkt chiusa advent mit kind adventszeit

Adventserlebnisse und Sterntaler Weihnachtsmarkt in Lana vom 30.11.2019 – 31.12.2019

Weihnachten in Lana steht in unter dem Motto “Sterntaler”. Hier sollen Familien mit Kindern den gemütlichen Zauber der Adventszeit in Lana erleben können. In der Glitzerwerkstatt können die Kinder Nikolaustüten basteln oder an den Adventssonntagen die Kasperltheater im Ansitz Rosengarten genießen. Besonders gefällt uns auch das “Weihnachtspostkastl”. Die kleinen Mäuse strahlen besonders, wenn sie eine Reitrund auf den niedlichen Ponys drehen dürfen und die Schaffamilie im Mair-Rimblhof besuchen. Außerdem führt die Volksbühne Lana 2019 das Märchen von Frau Holle (2018 Hänsel und Gretel) auf. Das Highlight für alle Teufelchen: die Höllenschlucht Krampusse Lana.

Weihnachtszauber am Karer See vom 30.11. – 22.12.2018

Auch in diesem Jahr verzaubert uns am 30.11.+01.12., 07.+08.12., 14.+15.12. & 21.+22.12.2019 von 10 bis 20 Uhr die weihnachtliche Atmosphäre rund um den Karer See im Eggental. Der gefrorene See glänzt unter dem Sternenhimmel und die Seeumrundung (vom Schnee geräumt) ist auch für Kinder zu schaffen! Dabei können wir Erwachsenen den wundervollen Ausblick auf den Latemar und den Rosengarten genießen. Außerdem gibt es eine schöne Sagen-Sitzecke für Kinder und die große beleuchtete Nixe vom Karer See.

Romantische Stimmung kommt vor den großen Holzöfen auf, wenn wir auch die wunderschönen Schnee- und Eisskulpturen blicken. Auch bei der Karersee Weihnacht in Welschnofen begeistert die kleinen Besucher eine lebensgroße Krippe. Als besonderes Highlight sind aber definitiv die Laternenumzüge um den Karer See zu nennen, die an einigen Tagen (immer samstags am 30.11., 07.12., 14.12.,21.12.) um 16.30 + 17.30 + 18.30 Uhr stattfinden. Danach kann vom Planetarium aus der Sternenhimmel beobachtet werden.

Weihnachtszauber am Karer See Kinder Weihnachtsmarkt Laternenumzug um den Karer See

Hier findest du alle Info’s über den Weihnachtszauber am Karer See.

Natürlich bieten auch andere Gemeinden und Dörfer schöne, klassische (und nicht kommerzielle) Advents- und Weihnachtsmärkte. Sarntal (Sarner Alpenadvent) verzaubert mit seiner lebenden Krippe – Esel zum Füttern natürlich inklusive. Bei der Innichner Dolomiten Weihnachten können die Gäste ihren eigenen Weihnachtsbaum im Wald fällen.

Habt ihr noch einen anderen tollen Tipp, welchen Weihnachtsmarkt man an diesem oder vielleicht auch noch am nächsten Wochenende unbedingt besuchen sollte? Dann immer her damit!

Keine News mehr verpassen?

Loading
About Author

Das Leben ist ein Abenteuer, aber durch regelmäßiges Yoga und Meditation komme ich mit Mann, Kindern und Hund meistens ganz gut klar. Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, helfen mir meine kreative Ader und das Schreiben. Was macht dich glücklich?

2 Comments

  • Sabine
    27. August 2019 at 13:49

    Hallo,
    wenn es nicht nur Südtirol sein muss, sondern auch das Trentino mitmachen darf, dann empfehle ich Euch das “El paès dei Presepi” in Miola, bei Baselga di Pine. Von Anfang Dezember bis Anfang Januar werden im ganzen Dorf Krippen ausgestellt. Das ´Besondere daran ist, dass man einen Dorfplan bekommt, und in den Krippen versteckte Gegenstände finden muss. Wer genügend findet, bekommt dann am Marktplatz ein Geschenk. Zudem gibt es im Dorf eine riesige mechanische Krippe, und ganz wichtig: Den Icerink von Pine, auf dem die Kinder sich noch richtig auspowern können. Als Rahmenprogramm gibt es jedes Wochenende Basteleien für Kinder, Ponykutsche, Zuckerwatte, und ständig wechselnde Themen, wia alte Handwerkskunst, und natürlich auch passende Konzerte….

    Reply
    • Natürlich kindgerecht
      27. August 2019 at 17:59

      Hallo Sabine, danke für den tollen Tipp! Der Markt klingt ja klasse. Ganz liebe Grüße

      Reply

Leave a Reply